Vergangenen Samstag (31.10.20) war es soweit: der RUB Teachers‘ Day wurde nachgeholt! Laura Chlebos, Projektkoordinatorin von Unser Campus, war auch mit einer Online-Veranstaltung zu den Themen sexualisierte Gewalt und Awareness in Schulen dabei.
Ein Resümee.
Sexualisierte Gewalt ist kaum ein Thema in der Lehrer*innenausbildung oder später in der beruflichen Praxis – zu diesem Ergebnis kamen Prof. Dr. Sandra Glammeier und Ihre Kolleg*innen im BMBF-Forschungsprojekt „Sexualisierte Übergriffe und Schule – Prävention und Intervention“ im Jahr 2015. Und auch der am vergangenen Samstag durchgeführte Workshop Unser Schulhof im Rahmen des Rub Teachers‘ Day 2020 machte deutlich: Hier besteht weiterhin Nachholbedarf!
Eine Umfrage unter den Teilnehmer*innen der Veranstaltung ergab, dass nur 5% das Thema bereits im Studium begegnet ist und 11% schon mal eine Fortbildung in diesem Bereich besucht haben.
Obwohl der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) die Schule als Aktionsfeld Nr.1 der Prävention ausmacht und davon ausgeht, dass 1-2 Kinder pro Klasse sexualisierte Gewalt erlebten oder erleben, haben die wenigsten Schulen Schutzkonzepte zur Prävention und für den Ernstfall entwickelt.
Gesellschaftliche Mythen rund um die Themen Sexualität und sexualisierte Gewalt (Victim Blaming, Zweifel an der Realität sexualisierter Gewalt) gepaart mit fehlenden Fortbildungen und Handlungsorientierungen schüren Unsicherheit und begünstigen Übergriffe. Aus der Praxis wird jedoch deutlich, dass Kinder und Jugendliche aufgrund des hohen Schampotenzials bei sexualisierter Gewalt äußerst selten lügen, sagt Ursula Schele vom PETZE-Institut.
Deutlich wird, Prävention und Schutz muss auf zwei Ebenen ansetzen: bei den Lehrkräften selbst und auf der Ebene der Institution Schule.
Daraus ergaben sich folgende Ziele für den Workshop:
- „handlungshemmende Zweifel“ (Glammeier 2019) ansprechen,
- den Unterschied zwischen Grenzüberschreitungen, Übergriffen und strafrechtlich relevanten Form der Gewalt erkennen,
- Awareness und Sensibilität für Grauzonen und das subjektive Empfinden der Betroffenen schaffen,
- Handlungsmöglichkeiten zur Erarbeitung eines Schutzkonzepts für die eigene Schule mit an die Hand geben.
Zum Weiterlesen:
Sexualisierte Gewalt
Bauer, U. et al. (2019): Prävention von sexualisierter Gewalt in der Schule. Erste Erfahrungen mit einem niedrigschwelligen Ansatz für Lehrkräfte und Kinder im Grundschulalter. In: Wazlawik, M. et al. (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen, S. 181-193. Wiesbaden: Springer.
Bezirksregierung Arnsberg: „Sexualisierte Gewalt in der Schule Leitfaden zum Umgang mit Verdachtsfällen sexueller Grenzverletzungen, Übergriffe und Straftaten durch Lehrkräfte und weitere Beschäftigte in der Schule“ (online)
Enders, U. et al. (2010): Zur Differenzierung zwischen Grenzverletzungen, Übergriffen und strafrechtlich relevanten Formen der Gewalt im pädagogischen Alltag (online)
GEW NRW (2019): Vor sexueller Gewalt in Schule schützen (online)
GEW NRW (2019): Täter*innen verstecken sich oft anonym im Netz! Mädchen und frauen online und offline schützen. In: GEW NRW (Hg.): lautstark. Dein Mitgliedermagazin, S. 46-48. Essen.
Glammeier, Sandra (2019): Sexuelle Gewalt und Schule. In: Wazlawik, M. et al. (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen, S. 197-209. Wiesbaden: Springer.
Tiefenthal, Anja (2018): Sexuelle Gewalt und Schule: Was Lehrkräfte wissen müssen (online)
Tiefenthal, Anja (2018): Ein bis zwei Kinder pro Klasse sind Missbrauchsopfer (online)
Digitale Gewalt
Jugendschutz.net (2019): Sexualisierte Gewalt online. Kinder und Jugendliche besser vor Übergriffen und Misbrauch schützen (online)
Amadeu Antonio Stiftung: Was ist Hate Speech? (online)
Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt (2017): Digitale Gewalt, Frankfurt am Main.
Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg: Was ist Sexting? (online)
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (Hg.) (2015): Medien und Gewalt. Herausforderungen für die Schule, 4. Aufl. Wien.