Termine

Workshop: Sexismus auf´m Campus?!

Durch die #metooinscience-Debatte wurde deutlich, dass auch Hochschulen Orte sind, an denen Sexismus und sexualisierte Gewalt stattfinden.

Worum geht es?: Du hast den Begriff Sexismus hier und da schon einmal gehört? Dir ist aber nicht klar, was genau Sexismus mit dir und deinem Alltag auf dem Campus oder deinem Studium zu tun haben soll?

In diesem Workshop werden wir zuerst besprechen, was Sexismus, sexualisierte Diskriminierung und Gewalt eigentlich bedeuten und außerdem klären, wie Sexismus im Hochschulkontext auftritt und welche Folgen dies für Studierende mit sich bringt. Anschließend erkunden wir den RUB-Campus und machen uns auf die Suche nach sichtbaren Sexismen unterschiedlicher Art, um dann gemeinsam zu überlegen, wie wir den Campus zu einem sichereren Ort für Alle machen können. Es ist kein Vorwissen nötig.

All genders welcome!

Anmeldung bis einschließlich 12.05.24/09.06.24 unter unsercampus@rub.de

Teilnehmer*innenzahl: 8-25 Personen

Workshopsprache: Deutsch

Referentin: Nina Bartholomé (Projektkoordination „Unser Campus – eine Kampagne gegen Sexismus an der RUB!)

MaJaC Colloquium | Vortrag „Gewalt gegen Frauen – Brücken bauen zwischen den Disziplinen“ von Dr.in Julia Habermann

Im Rahmen des MaJaC Colloquiums findet am 13.12.2023 um 18 Uhr ein Vortrag mit Dr.in Julia Habermann zum Thema „Gewalt gegen Frauen – Brücken bauen zwischen den Disziplinen“ statt. Julia Habermann ist Sozialwissenschaftlerin und forscht seit mehreren Jahren zum Thema Gewalt gegen Frauen. Ihre prämierte Dissertation zu Partnerinnentötung wurde an der RUB von Prof.in Dr.in Katja Sabisch und Prof. Dr. Tobias Singelstein betreut. Dazu lädt das MaJaC herzlich ein!

Ausstellung Catcallfreie Zone vom 13.11.-08.12.23 an der RUB!

UNSER CAMPUS holt die Ausstellung der Initiative Catcallfreie Zone aus Bochum an die RUB. Die Ausstellung wird vom 13.11.-08.12.23 in der Mensa zu sehen sein. Wir freuen uns auf reges Interesse und viele Besucher*innen. Weitere Infos findet ihr auch im Artikel im RUB Newsportal. Das AKAFÖ hat auch dazu berichtet, den Artikel findet ihr hier.