Workshop „Unser Schulhof: Sexualisierte Diskriminierung und (Digitale) Gewalt an Schulen“

 

Am Samstag, den 29. Februar, findet von 9-20 Uhr zum 2. Mal der RUB TEACHERS‘ DAY statt – ein Fortbildungstag der lehrerausbildenden Fakultäten der RUB.

Laura Chlebos, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Marie Jahoda Centers for International Gender Studies (MaJaC), bietet von 15-18 Uhr den Workshop “Unser Schulhof – Sexualisierte Diskriminierung und (Digitale) Gewalt an Schulen“ an:

Sexualisierte Gewalt und Diskriminierung sind an Schulen sensible und komplexe Themenfelder. Soziale Netzwerke als elementare Kommunikationsplattformen von Schüler*innen bergen zudem auch jenseits des Schulhofs Risiken für Gewalt und Mobbing. Zur Umsetzung einer erfolgreichen Präventionsarbeit und der notwendigen Unterstützung von Betroffenen sind Sensibilität, eine offene und respektvolle Kommunikation und das Erkennen von Grenzen die Grundvoraussetzung.

Ziel des Workshops ist es, spezifische Bedarfe von Lehrer*innen zu identifizieren und auf Grundlage von Awareness-und Empowermentstrategien, Handlungsoptionen zu entwickeln.

Die Anmeldung läuft noch bis zum 14. Februar unter http://www.pse.rub.de/teachersday/sites/anmeldung.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert